1999 – EX ORNAMENTIS IST GEBOREN!

Bis zum Frühjahr 1999 befand sich am Freizeitgelände in Utting am Ammersee ein ganz normales Maisfeld. Nachdem aber der Bauer Uli Ernst und seine Freundin Corinne Lauffer im Urlaub selbst die wunderbaren Effekte eines Irrgartens in einem Maisfeld erlebt hatten, beschlossen sie, das 14 000 m² Maisfeld in Utting zu bearbeiten. Dabei sollten jedoch nicht die einfachen Längs- und Quergänge bisher bekannter Maisfeld-Labyrinthe entstehen, sondern ein Ornament aus keltischen und indianischen Mustern.

Damit war Ex Ornamentis, das kunstvolle Labyrinth im Sonnenblumen Maisfeld geboren!

Zur besonderen Freude der Besucher wurden in dem Feld auch nicht nur Maispflanzen angebaut, sondern zusätzlich auch Sonnenblumen, die im Wechsel mit dem Mais einen wunderbaren Augenschmaus bieten und Glück und Freude ausstrahlen – Ex Ornamentis ist das Labyrinth im Sonnenblumen-Maisfeld!

Labyrinthsuchspiel für Groß und Klein!

Selbstverständlich erwartete den Besucher im Labyrinth nicht nur fröhliches Lustwandeln in den Wirrungen des Labyrinths, vielmehr war jeder Besucher aufgefordert am Suchspiel im Labyrinth teilzunehmen. Für Erwachsene galt es alle Tafeln mit Quizfragen im Labyrinth zu finden und dort die Fragen richtig zu beantworten. Für Kinder waren im Feld mehrere Stationen mit verschiedenen Stempeln versteckt, die vollständig gesammelt werden wollten. Unter allen fleißigen Labyrinthbesuchern, die erfolgreich eines der Suchspiele gelöst hatten wurden Gutscheine für einen Freiflug über dem Ammersee und dem Labyrinth verlost, die glücklichen Gewinner konnten also das Labyrinth auch nochmal aus der Luft betrachten!