Schulklassen

Schulklassen empfangen wir gerne auch vormittags, außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten, wenn Sie den Besuch Ihrer Klasse bei uns anmelden. 

Suchspiel für Schüler
Bei uns am Eingang wird unser Suchspiel ausführlich erklärt werden, dort dürfen dann alle Schüler aus den verschiedenen Spielvarianten eines auswählen. Sinnvoll ist es in kleineren Gruppen mit 2-4 Schülern zu starten.

Holzkugelbahnen
Für die im Feld aufgebauten Holzkugelbahnen gibt es am Eingang Holzkugeln zum Kauf für 1,00 € pro Kugel. Für Schulklassen bieten wir abweichend davon auf Wunsch an, je einen Klassensatz an Holzkugeln gegen Pfand von 20,00 € kostenfrei auszuleihen, die am Ende dann alle an uns zurück gegeben werden.

Treffpunkt/Picknickplatz im inneren des Labyrinths
Wenn Sie sich anmelden, reservieren wir gerne einen Picknickplatz für Ihre Schulklasse, zum Beispiel in einem unserer Tipi-Zelte oder unter einem Sternzelt. Dort können Sie sich innerhalb des Labyrinths mit Ihren Schülern immer wieder treffen. In der Regel sind dort Sitzplätze für 6-8 Personen gleichzeitig, nicht aber für eine ganze Schulklasse. Meistens können wir dabei auch Schattenplätze bieten. Unsere Überdachungen mittels Tipi-Zelt oder Sternzelt bieten auch einen gewissen Schutz bei Regen, sie stellen jedoch keine völlig wetterfeste Überdachung dar. Vielmehr findet bei uns alles „draußen“ statt. Eine Miete oder Gebühr erheben wir für die Reservierung nicht. Die Reservierung eines ganz bestimmten Platzes ist leider NICHT möglich, die Zuweisung der verschiedenen Plätze erfolgt jeweils nach unseren betrieblichen Erfordernissen, die sich ergeben aus der Anzahl der angemeldeten Buchungen für diesen Tag, der Größe der verschiedenen Gruppen, dem Zeitplan, etc.

Imkerei und Bienen
Neben dem Suchspiel werden Sie und Ihre Schüler im Labyrinth darüber hinaus auch Infotafeln zur Imkerei, zu Bienen und zur Artenvielfalt begegnen. Wir haben außerdem auch Bienenvölker zur Beobachtung im Feld, die beobachtet werden können.

Wetter
Wir haben leider keinen Einfluss auf das Wetter an Ihrem Ausflugstag, sind aber gerne bereit, uns flexibel nach der jeweiligen Wetterlage zu richten. Grundsätzlich ist ein Besuch im Labyrinth auch bei Regen möglich, unsere Wege sind mit Stroh oder Holz-Hackschnitzeln bestreut, so dass sie auch bei Nässe begangen werden können.
Bitte weisen Sie bei eventuellem Regenwetter Ihre Schüler darauf hin, passende Regenkleidung anzuziehen, wir haben im Feld praktisch keine Möglichkeiten sich unter zu stellen.
Umgekehrt ist ein Sonnenschutz sinnvoll, falls besonders heißes Wetter angekündigt ist. Zur Abkühlung der Füße oder auch mehr bietet sich dann der Ammersee an, der nur wenige Meter von unserem Feld entfernt beginnt. Zur nächsten Badewiese/Kiesstrand sind es keine 5 Minuten zu Fuß.
Sollte nach Ihrer Auffassung das Wetter für einen Ausflug ins Labyrinth nicht passend sein, so dürfen Sie ohne Weiteres bei uns einfach kostenfrei absagen, wenn Sie uns 24 Stunden zuvor Bescheid geben. Wenn wir nichts von Ihnen hören gehen wir davon aus, dass Sie wie angemeldet kommen werden.

Besucheraufkommen
In den letzten Schultagen vor den bayerischen Sommerferien (ganz besonders am Mittwoch vor dem Zeugnis) und auch während unserer Öffnungszeiten im September nach den bayerischen Sommerferien herrscht traditionell eine große Nachfrage für Klassenausflüge ins Labyrinth. Logischerweise können Sie beim Besuch mit Ihren Schülern daher nicht davon ausgehen, dass Ihre Schüler am Vormittag die Einzigen Besucher im Labyrinth sein werden. Vielmehr ist es sehr wahrscheinlich, dass außer Ihren Schülern auch noch andere Schulklassen am selben Tag das Labyrinth besuchen werden. So lange nicht alle Schulklassen gleichzeitig am Eingang an der Kasse erscheinen, wird das kein Problem sein, wir werden für alle angemeldeten Schulklassen einen Picknickplatz reservieren können.

Beschädigungen
Für den Besuch im Labyrinth bitten wir Sie, Ihre Schüler darauf hinzuweisen, dass das ganze Labyrinth aus lebendigen Pflanzen besteht, die bei Beschädigung nicht repariert/geschraubt/geklebt werden können. Alle Besucher dürfen daher nur auf den ausgestreuten Wegen gehen und es müssen alle Pflanzen unberührt bleiben. Selbstverständlich dürfen auch die eingebauten Attraktionen wie alle Stempelstationen, der Aussichtsturm und insbesondere unsere Kugelbahnen nicht beschädigt werden.

Beaufsichtigung
Damit Sie später bei Ihren Schülern auch mitreden können, empfehlen wir Ihnen, ebenfalls an einer Variante des Suchspiels teilzunehmen. Damit ist dann auch sogleich gewährleistet, dass Ihre Schüler im Labyrinth nicht das Gefühl von völliger Aufsichtslosigkeit bekommen. Sie sollten während des Besuchs Ihrer Schüler im Labyrinth zumindest mit durch das Labyrinth gehen, um eine gewisse Aufsicht und Beobachtung sicherzustellen.