2006 – DAS PIRATENLABYRINTH

Das berühmteste unter den deutschen Feldlabyrinthen – Ex Ornamentis in Utting am Ammersee – stand 2006 ganz im Zeichen der Piraten!

Ex Ornamentis erstmals ein Hanflabyrinth!

Schon vor sechs Jahren, im Sommer 2000, war auf einem kleinen Teil der Labyrinthfläche in Utting der Nutzhanf auf seine Tauglichkeit als Irrgarten-Pflanze getestet worden. Dieses Jahr wurde erstmals das gesamte Labyrinth mit Hanf angesäht.

Während Hanf vor allem als Drogenpflanze in den Schlagzeilen zu finden ist, ist er in Wirklichkeit eine jahrhunderte alte Kulturpflanze mit äußerst vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Als Labyrinthpflanze eignet sich der Nutzhanf deshalb besonders gut, weil er noch viel höher werden kann als Mais und weil er mit seinen Blättern die Zwischenräume besser ausfüllt, und somit ein dichteres Labyrinth rechts und links der Wege entsteht. Der Nutzhanf im Labyrinth ist selbstverständlich THC-frei und enthält damit keine berauschenden Mittel – auch wenn so mancher Besucher das nicht glauben wollte und unerlaubterweise ein paar Blätter mitgehen lies …

Piratenschiff als Labyrinthmuster!

So zeigt das Labyrinthmuster diesen Sommer die legendäre „Golden Hind“, das Piratenschiff des Englischen Piraten Sir Francis Drake. Drake war wohl der erfolgreichste aller Piraten, im Dienste der Königin Elisabeth von England überfiel er im 16. Jahrhundert spanische Schiffe, welche das gestohlene Gold der Inkas und Azteken von Südamerika nach Europa transportieren wollten und erbeutete dabei unvorstellbare Schätze.

Das Labyrinthspiel wird dem Motto entsprechend eine spannende Piratenschatzsuche, bei der jeden Gast die Chance hat über mehrere Stationen mit kniffligen Aufgaben genügend Hinweise zu sammeln um seinen Schatz zu finden. Dabei erhält jeder Gast nach altem Piratenbrauch eine Belohnung.

Wein & Varietee am 05.08.2006 fällt ins Wasser!

War zur Fußball-WM noch allerschönstes Wetter von Juni bis Juli, so regnete es, kaum dass die Sommerferien begonnen hatten ununterbrochen! – Die Weinprobe, die für den 05.08.2006 geplant war, mußte daher abgesagt werden, weil auch an diesem Abend Regenwetter herrschte – sehr schade, denn unser preisgekrönter Winzer Oliver Knab aus Rheinhessen war schon auf dem Weg zum Ammersee und musst somit auf halber Strecke wieder umkehren – wir haben ihn gleich für nächstes Jahr wieder eingeladen!

Erster Märchen- und Geschichten-Nachmittag für Kinder am 26.08.2006!

Am Samstag, den 26.08.2006 von 16.00 bis 18.00 Uhr fand im Labyrinth erstmals ein Märchen- und Geschichtennachmittag für Kinder statt. Hier galt es im Labyrinth die Vorlesestationen zu finden, um sich dort von wundervollen live gelesenen Geschichten verzaubern zu lassen. Hilfe leistete ein großer roter Luftballon, der jeweils dort in die Luft stieg, wo die nächste Geschichte gelesen werden sollte, dann galt es schnell durch das Labyrinth zur entsprechenden Märchenecke zu finden! Ein wundervoller Nachmittag für Groß und Klein bei strahlendem Sonnenschein!

2006 Erster Märchen- und Geschichten-Nachmittag

Hier gibt es Bilder dieses sonnigen und stimmungsvollen Nachmittags!

Open-Air-Kino an vier Abenden!

Ex Ornamentis nutzte dieses Jahr sein ganz besonderes Ambiente erstmals für zwei Open Air Kino-Wochenenden. Als Zuschauertribüne diente dabei das vierstöckige Strohballenstadion, so dass von allen Plätzen beste Sicht auf die Leinwand garantiert war. Die Kulisse für die Filmleinwand stellt der zehn Meter lange hölzerne Nachbau eines gesunkenen Piratenschiffs in Mitten der von Hanfpflanzen umgebenen Freifläche des Labyrinths dar. Filmliebhaber durften sich also auf ein ganz besonderes Ambiente freuen!

Dem Motto von Ex Ornamentis entsprechend begann am Freitag 11.08.06 um 21.00 Uhr die erste Vorstellung mit dem Klassiker unter den Piratenfilmen: “Fluch der Karibik Teil 1“ (ab 12 J.) – Wer dabei sein wollte, wie Superstar Johny Depp als Captain Jack Sparrow sein stolzes Piratenschiff, die Black Pearl zurückerobert, der war am Freitag bei Sonnenuntergang im Piratenlabyrinth genau richtig!

Am Sonntag 13.08.06 sollte mit „Grasgeflüster“ (ab 16 J.) eine Komödie über eine alte englische Dame gezeigt werden, die mit ihrem jungen Gärtner aus Geldnot Hanf anbaut. Allerdings handelt es sich im Film, anders als bei den Pflanzen im Hanflabyrinth, gerade nicht um „rauschgiftfreien“ Hanf. Leider mußte diese Vorstellung jedoch wegen Regens ausfallen.

Das zweite Open-Air-Kinowochenende steht im Zeichen bayerischen Humors: Dafür sorgte am Freitag den 18.08.06 der Film „Grenzverkehr“ (ab 12 J.), eine Kömödie über käufliche Liebe und das Erwachsenwerden an der Grenze zwischen Niederbayern und Tschechien und am Sonntag den 20.08.06 der Film „Die Scheinheiligen“ (ab 6 J.), ein Drama in einem oberbayerischen Dorf über das Fälschen von Heiligenfiguren und den Bemühungen eine alte Bäuerin zum Verkauf von Baugrund zu bewegen.

Horrornacht unter dem Motto Fluch der Karibik!

Schon legendär ist die Schatzsuche im Horrorlabyrinth, die dieses Jahr schon im achten Jahr stattfand. Die Gruselnächte standen 2006 natürlich unter dem Motto „Fluch der Karibik“. Für die Schatzsucher hieß es also sich bei der nächtlichen Schatzsuche in Acht zu nehmen vor den gruseligen Piratengestalten, die jedem Schatzsucher bei seiner Suche nach den drei echten Schätzen, die es zu finden gab, auflauerten! Selbstverständlich war auch Käptn Jack im Labyrinth anwesend und überwachte die Einhaltung des Piratenkodex während der wilden Schatzsuche. Erfolgreich waren schließlich glückliche Schatzsucher die ihre Taschenlampen mitgebracht hatten.