2007 – KOMM INS SCHLOSS ZU KöNIG LUDWIG!

Ex Ornamentis stand 2007 ganz im Zeichen von König Ludwig und seinem Schloss Neuschwanstein!

Luftbild erstmals mit zwei Motiven!

Ganz neuartig sollte dieses Jahr unser Luftbild werden. Wurde das jeweilige Motiv in den vergangenen acht Jahren ausschließlich mit den Strohwegen dargestellt, die sich durch das Feld zogen, so sollte das Luftbild in diesem Jahr eine weitere Überraschung bieten: Zusätzlich zu dem Motiv aus Strohwegen, welche diesen Sommer das Abbild von Schloss Neuschwanstein darstellten, war auch das Porträt von König Ludwig II zu erkennen. Dieses wird jedoch nicht mit Strohwegen in das Feld gezeichnet, sondern durch die Verwendung verschiedener Pflanzenarten, welche auf dem Luftbild in verschiedenen Grüntönen und mit verschiedenen Strukturen erkennbar sind. So bestand das Porträt von König Ludwig ausschließlich aus Sonnenblumen, während das übrige Feld mit Mais und Hanf bewachsen war. Die Besucher des Labyrinthes konnten dieses Jahr somit abwechselnd durch Mais und Hanf und durch Sonnenblumen wandeln.

 

Wein & Varietee

Am Samstag, den 04.08.2006 ab 19.30 Uhr, lud das Labyrinth-Team bereits zum sechsten Mal zur Weinprobe ins Labyrinth ein. Unter dem Motto „Wein & Varietee“ konnten während der Gauklernacht im Labyrinth erlesene Weine probiert werden. Diese stammten dieses Jahr aus dem „Weingut hinter der Kirche“ von einem der besten deutschen Winzer, Oliver Knab, der als Winzer bereits mehrfach ausgezeichnet wurde und der zur Weinprobe mit seinem ganzen Charme auch persönlich anwesend war. Dazu präsentierten verschiedene Varietee-Künstler ihr Können und gaben dem Abend damit einen besonders kunstvollen Rahmen. Alle Weinfreunde und Varieteeliebhaber kamen an diesem wundervollen Sommerabend voll auf ihre Kosten – unvergesslich für alle die dabei waren!

Mehr zum Weingut hinter der Kirche gibt es hier:

www.weinguthinterderkirche.de

2007 Wein & Varietee mit Winzer Oliver Knab

Hier gibt es Bilder vom unvergesslichen Abend mit hervorragenden Künstlern und dem charmanten Winzer Oliver Knab!

Open-Air-Kino im Labyrinth!

Nach den stimmungsvollen Erfahrungen des vergangenen Jahres nutzte das Labyrinth auch dieses Jahr sein ganz besonderes Ambiente und lud an drei Abenden jeweils ab 21.00 Uhr ein ins Strohballenstadion zum Open Air Kino. Von den vier Stufen des Strohballenstadions war erneut von allen Plätzen beste Sicht auf die Leinwand garantiert, die sich vor der Kulisse aus Hanfpflanzen und dem Ammersee befand.

Erster Film am Freitag, den 17.08.2007 war der Gewinner des bayerischen Filmpreises in der Kategorie „Bester Film“. In dem Film „Wer früher stirbt ist länger tot“ (ab 6 J.) erfährt der 11-jährige Sebastian zufällig, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist. Er fühlt sich daher fortan schuldig an deren Tod. Um dem sicheren Fegefeuer zu entgehen, versucht er daher entweder unsterblich zu werden, oder sich von all seinen zahlreichen Sünden rein zu waschen. Sebastians Übereifer verschlimmert seine Situation jedoch eher noch, nachdem zu seinem Sündenregister im Weiteren ein gesprengter Hase, eine beinahe zu Tode gebrachte Greisin aus der Nachbarschaft und ein unsittlicher Antrag an seine Lehrerin dazu kommen …

Am Sonntag 19.08.06 war der mitreißender Musikfilm Walk the Line (ab 6 J.) zur Karriere von Janny Cash geplant. Wegen schlechten Wetters mußte diese Vorführung leider ausfallen.

Am Dienstag, den 21.08.2007 stand der Film Grasgeflüster (ab 16 J.) auf dem Programm, dieser dreht sich auch um Hanfpflanzen und passte daher besonders gut ins Hanflabyrinth. Nach dem Tod ihres Gatten muss Grace feststellen, dass dieser sie nicht nur mit einer anderen Frau betrogen hat, sondern ihr auch noch einen großen Berg Schulden hinterlassen hat und zudem auch Haus und Hof längst verpfändet hat. In Ihrer Lage weiß die Frau, die in ganz Cornwall als die Frau mit dem grünen Daumen bekannt ist, sich nicht anders zu helfen, als die geliebten Orchideen aus ihrem Gewächshaus zu werfen und dort zusammen mit ihrem Gärtner die kümmerlichen Reste von Hanf anzubauen, die dem Gärtner schon abzusterben drohten. Allerdings handelt es sich im Film, anders als bei den Pflanzen im Hanflabyrinth, gerade nicht um „rauschgiftfreien“ Hanf …

Filmliebhaber konnten an diesen Abenden ein ganz besonderes Ambiete genießen, jeder nach seinen Vorstellungen, denn es durfte natürlich jeder seinen Lieblingswein, jede sonstige Verköstigungen und eine eigene Decke als Sitzunterlage mitbringen, so dass einem grandiosen Filmgenuss wirklich gar nichts im Wege stand!

Märchen- und Geschichten-Nachmittag für Kinder

Genau am 162. Geburtstag von König Ludwig II, am Samstag, den 25.08.2006 lud Ex Ornamentis von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein ins Labyrinthschloß zum Märchen- und Geschichtennachmittag. Für kleine und große Kinder galt es im Labyrinth die Vorlesestationen zu finden, um sich dort von wundervollen live gelesenen Geschichten verzaubern zu lassen.

Schatzsuche im Horrorlabyrinth

Die seit 1999 schon längst legendär gewordene Schatzsuche im Labyrinth Ex Ornamentis in Utting rief dieses Jahr alle wagemutigen Schatzsucher auf, drei echte Schätze im Schlosslabyrinth zu finden. Das Schloss Neuschwanstein, welches dieses Jahr das Motiv des Labyrinths bildete, verwandelte sich Samstagnacht am 02. und 09. September in ein Geisterschloss, in dem es vor bösen Geistern, dunklen Rittern, fiesen Mönchen, alten Hexen und finsteren Gestalten nur so wimmelte. Sie alle wollten verhindern, dass die drei im Schloss versteckten geheimen Schätze gefunden und aus dem Schloss entfernt werden. Mutige Schatzsucher waren aufgerufen, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich im Schloss aus Hanf mit den Hinweisen aus der Schatzkarte auf die Suche nach den drei echten Schätzen im Wert von 100,00 € zu machen. Angsthasen und Kinder unter 8 Jahren taten gut daran, das Schlosslabyrinth besser nur bei Tageslicht zu besuchen! Mit viel Mühe konnten alle Schätze von erfahrenen Schatzsuchern mit Taschenlampen gefunden werden.